Im 60-minütigen Film „So gelingen Suchaktionen!“ wird anhand des kleinen Tobias, der von zuhause weggelaufen ist gezeigt, wie eine Suchaktion organisatorisch und taktisch richtig koordiniert ablaufen soll. Zahlreiche Standardeinsatzregeln und für die Einsatzpraxis entwickelte Checklisten helfen dir enorm, damit am Tag X auch eure Suchaktion tadellos funktioniert! Für Deutschland und Österreich!

Inhaltlich wird insbesondere auf Folgendes eingegangen:

Die Befragung der Angehörigen, die erste und zweite systematische Suche, Alarmierung der verschiedenen Einsatzkräfte, Zusammenarbeit mit anderen Einsatzorganisationen, Einsatzführung, Kommunikation, Suchabschnittsleiter, wie die einzelnen Suchabschnitte festlegen?, Einweisung der Suchkräfte, wie und wann die Versorgung sicherstellen?

Welche Suchmethoden einsetzen?, Punktsuche, Wegsuche, Suchkette, Suchtaktik, Suchhunde wie in die Suchketten sinnvoll einbauen?, Mantrailing, Personenspürhunde sinnvoll?, Suche bei Nacht, Einsatz von Wärmebildkameras.,…
Als Highlight ist ein Interview zum Einsatz von Hubschraubern zur Personensuche mit dem Piloten der Polizei-Flugeinsatzstelle Wien zu sehen.

Suchkräfte ausgebildet
abgängige Personen erfolgreich gefunden

Das sagen unsere Kunden:

Sehr empfehlenswert!
Eine wertvolle Ausbildungsstütze, die uns ganz gehörig in der Ausbildung helfen wird.
Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Alois Kögl
Tolle Unterstützung
Aus Sicht der Polizei ist der Film eine tolle Sache, zeigt wie man vorort aktiv wird und ist somit eine tolle Unterstützung für alle Einsatzorganisationen.
Landespolizeidirektor-Stv. Generalmajor Werner Fasching, M.A.
Perfekt aufbereitet
Der Film ist ausgezeichnet gemacht und ich bin froh, dass es diese Ausbildung nun gibt. Alle Positionen des Aufbaues eines Sucheinsatzes werden perfekt dargestellt und aufbereitet und werden in Zukunft zum guten Gelingen der Sucheinsätze beitragen.
Landesleiter der Österreichischen Rettungshundebrigade Hans Moser
Super Seminar!
Danke Christian, es war ein super Seminar, dass uns sicher viel hilft und auch ein tolles Thema für die Ausbildung in der Feuerwehr. Ganz toll und wichtig war auch der Erfahrungsaustausch mit der Polizei, da diese auch als erster zuständig ist. LG, Ernst
Ernst P., FF Unterpetersdorf
Roter Faden
Besonders gut hat mir das organisierte Vorgehen für zukünftige Suchaktionen gefallen. Jetzt habe ich einen roten Faden, wie eine Suchaktion in Zukunft gelingen kann.
Film - DVD
Sehr gut gefallen. Toll auch für die weitere Ausbildung in der eigenen Feuerwehr. War gut gegliedert mit einem Bsp welches die meisten treffen kann. Alle Inhalte sehr gut erklärt. Spitze! Danke Christian, dass du immer so tolle Ideen hast und vor allem dann auch derartig super umsetzt.
Tolle Sache!
Ich habe vor, dieses Thema bei der Chargenfortbildung in unserem Feuerwehrabschnitt (32 Feuerwehren) zu bringen. Ihr habt gute Ideen dabei und vor allem die Videos sind sehr gut , um den Vortrag zu ergänzen. Einige ppt-Folien wären halt nicht schlecht – aber ein wenig Arbeit sollte uns doch auch bleiben .. Jedenfalls: Tolle Sache !
HBI Friedrich Ploiner
Haben daraus gelernt
Unsere letzte Personensuche ist nich gut ausgegangen 🙁 Leider habe ich diese DVD erst danach entdeckt. Mit den genauen erklärungen und Checklisten auf der DVD hätte unsere Suche von Beginn an reibungsfreier funktioniert. Tja, wir haben daraus gelernt.
BM André Windbiel
Winterschulung
Sehr cooler Schulungsfilm! Werden den bei unserer nächsten Winterschulung vorführen, weil wir bei Suchaktionen derzeit noch recht wenig Erfahrung haben!
Wolfgang Bleyer

Ausbildungsvideo - So gelingen Suchaktionen!

Sichere dir jetzt das innovative Video.

Fachberater und Ausbilder für Suchaktionen

Lasse dich jetzt zum "Fachberater und Ausbilder für Suchaktionen" ausbilden.